Karies Behandlung

Karies: schlechte Zähne? Zahnschmerzen? Loch im Zahn?

Einfühlsame und schmerzfreie Kariesbehandlung bei Zahnarzt P. Tomovic in Frankfurt

Karies – das Übel, das fast jeder kennt

Karies ist eine der häufigsten Zahnerkrankungen in unserer Gesellschaft und kann zu sehr unangenehmen Zahnschmerzen führen. In den meisten Fällen sind „schlechte Zähne“ oder ein „Loch im Zahn“, also geschädigte oder erkrankte Zähne, der Auslöser für diese Schmerzen.

Unbehandelt kann eine Karies zu weiteren Entzündungen, sogar Zahnverlust führen.

Am besten ist es natürlich Zahnschmerzen, schlechten Zähnen oder einem Loch im Zahn vorzubeugen. Sollten jedoch bereits Schäden vorliegen, ist eine möglichst frühe Kariesbehandlung notwendig. Nur so kann das Fortschreiten gestoppt, und weitreichende Schäden vermieden werden.

Zahnarzt P. Tomovic und sein Team setzen bei der Kariesbehandlung auf möglichst schonende, schmerzfreie und moderne zahnmedizinische Verfahren. Hinzu kommen hochwertige Füllungsmaterialien und minimalinvasive Zahnheilkunde, damit Sie sich möglichst lange an Ihren eigenen Zähnen erfreuen können.

Was ist Karies und wie entsteht sie?

Das Wort Karies bedeutet sinngemäß „Zahnfäulnis“ (abgeleitet vom Lateinischen „Caries“ = „Morsch sein“). Sie ist eine Infektionserkrankung, die zunächst das Zahnhartgewebe, dann den Zahnschmelz und letztlich auch das Dentin befallen.

„Schlechte Zähne“, „Löcher in den Zähnen“ und Zahnschmerzen werden durch Bakterien im Mundraum verursacht. In Zahnzwischenräumen und Zahntaschen, die schlecht mit der Zahnbürste zugänglich sind, sammeln sich Nahrungsreste an und bilden zusammen mit Speichel Zahnbelag. Wenn dieser Zahnbelag (auch Plaque genannt) nicht regelmäßig entfernt wird, vermehren sich die so entstehenden Bakterien und können durch ihre sauren Stoffwechselprodukte den Zahnschmelz angreifen. Dieser Prozess entzieht dem Zahn mehr und mehr Mineralien und führt zunächst zu bräunlichen, dann schwarzen Flecken. Hier können bereits Zahnschmerzen auftreten. Wenn die Karies an diesem Punkt nicht mit einer entsprechenden Behandlung aufgehalten wird, schreitet sie weiter voran und kann das Dentin und schließlich auch die Zahnnerven angreifen, bis zur vollständigen Zerstörung des Zahnes.

Ob und wie schnell sich eine Infektionserkrankung an den Zähnen bilden kann, hängt ganz individuell von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die allgemeine Zahnbeschaffenheit, der Mineraliengehalt der Zähne, Beschaffenheit des Speichels, Ernährungsgewohnheiten, Zahnstellung, Zahnfehlbildungen und auch genetische Gegebenheiten. Aber vor allen Dingen die häuslichen Zahnhygiene-Maßnahmen spielen eine Rolle.

Die verschiedenen Phasen einer Karies

• Die anfängliche Initialkaries, bei der die obere Zahnschmelzschicht entkalkt beziehungsweise entmineralisiert wird.
  • Dann folgt die Dentinkaries – hier schreitet die Infektionserkrankung weiter fort und dringt in das Dentin ein. Das heißt der Zahnschmelz wird angegriffen und Zahnschmerzen können auftreten.
  • Bei der tiefen Zahnkaries ist der Defekt bereits in Richtung Zahnmark vorgedrungen.

Kariesbehandlung

Eine möglichst frühe Erkennung erspart unangenehme Zahnschmerzen und verhindert das berühmte „Loch im Zahn“. Deshalb sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen die beste Vorsorge für Ihre Mundgesundheit.

Sollte ein Verdacht auf eine Infektionskrankheit Ihrer Zähne bestehen, fertigen wir in unserer Zahnarztpraxis in Frankfurt im Rahmen der Untersuchung zunächst eine digitale Röntgenaufnahme an. Danach examinieren wir die betroffenen Zähne. Je nachdem wie weit fortgeschritten die Karies ist, erstellen wir dann einen „maßgeschneiderten“ Behandlungsplan. Dieser wird sicherstellten, dass die Form, Funktion und Ästhetik der betroffenen Zähne wieder hergestellt wird.

Initialkaries

Wird eine Initialkaries bei einer Untersuchung festgestellt wird, lässt sich diese meist mit einer intensiven professionellen Zahnreinigung und anschließender Mineralisierung der Zähne stoppen und in den meisten Fällen zum Verschwinden bringen. Eine weitere vorbeugende Maßnahme ist die Fissurenversiegelung oder die Versiegelung der freiliegenden Zahnhälse.

Kariesbehandlung in fortgeschrittenem Stadium

Bei einer fortgeschrittenen Karies ist bereits die Schmelzdecke des Zahnes durchbrochen – der Zahn hat ein „Loch“. Hier muss die erkrankte Zahnhartsubstanz gründlich entfernt werden bevor sie mit einer Füllung bzw. einem Inlay versorgt werden kann. Die Zahnfüllung bzw. das Inlay dient zur Stabilisierung des Zahnes und zur Herstellung der Kaufunktion sowie der Ästhetik.

In unserer Zahnarztpraxis in Frankfurt verwenden wir minimalinvasive und innovative Methoden, um möglichst wenig der noch gesunden Zahnsubstanz opfern zu müssen und die Behandlung möglichst schmerzfrei zu gestalten.

Um kleinere Zahndefekte zu füllen, verwenden wir keramikverstärkten, hochwertigen Kunststoff, die Kunststofffüllung oder Kompositfüllung. Dieses hochwertige Füllmaterial ermöglicht einen ästhetischen und funktionalen Wiederaufbau bzw. Rekonstruktion des Zahndefektes. Ist der Zahndefekt zu groß für eine Zahnfüllung, kann die Rekonstruktion mit einem hochwertigen Keramik Inlay vorgenommen werden.

Tiefe Zahnkaries

Bei einer tiefen Zahnkaries ist der Zahn meist so beschädigt, dass eine Füllung oder Inlay nicht mehr ausreicht, um den Zahn aufzubauen. Die Lösung ist hier das Einsetzen einer ZahnkroneDie ästhetischste und hochwertigste Zahnkrone ist die Vollkeramik Krone. Sie kommt der Form und Farbe eines natürlichen Zahnes am nächsten.

Ist allerdings die Infektionserkrankung  soweit fortgeschritten, dass der Zahnnerv betroffen ist, wird meist eine Wurzelbehandlung notwendig. Kann der Zahn nicht mehr mit einer Wurzelbehandlung gerettet werden, muss er gezogen werden. Um die so entstandene Zahnlücke zu schließen, bietet die Zahnbrücke aus Vollkeramik oder ein Implantat eine äußerst ästhetische, stabile und langfristige Lösung.

Wie Sie Karies vorbeugen können:

Sie können Zahnschmerzen, ein Loch im Zahn oder schlechte Zähne vermeiden. Und zwar mit folgenden Maßnahmen können Sie Kariesbildung vorbeugen:

• Regelmäßige, konsequente häusliche Mundhygiene: Putzen Sie Ihre Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste. Reinigen Sie die  Zahnzwischenräume mit Zahnseide und Interdentalbürstchen.

Hinweis: Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung zeigen wir unseren Patienten, wie sie ihre Zähne optimal zu Hause pflegen können.

• Regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen: Prophylaxe Maßnahmen bei Ihrem Zahnarzt. So erkennen und behandeln wir schlechte Zähne oder ein Loch im Zahn sofort.
  • Halbjährliche (oder in manchen Fällen auch vierteljährliche)  Professionelle Zahnreinigung: Durch die regelmäßige Entfernung von Zahnstein, insbesondere in den Zahnzwischenräumen, wird einer Kariesbildung und Gingivitis bzw. Parodontitis vorgebeugt.
  • Lassen Sie zwischen Mahlzeiten und Zähneputzen etwas Zeit vergehen: der Zahnschmelz ist durch die Nahrungsaufnahme etwas angelöst und kann dadurch beim Reinigen leichter abgetragen werden. Putzen Sie sich als nicht direkt nach dem Essen die Zähne!

Wollen Sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten einer schonenden und schmerzfreien Kariesbehandlung wissen?

Unsere Spezialisten-Team berät Sie gerne, wie Sie Zahnschmerzen vermeiden können. Vereinbaren Sie heute noch einen Termin:

Telefon: (069) 907 44 800, senden Sie uns eine E-Mail, verwenden Sie unser Kontaktformular oder Online Terminanfrage Formular.