CMD Test Online

Selbsttest auf Craniomandibuläre Dysfunktion

CMD Test Online – Schnell & einfach zu Hause

Machen Sie den CMD Test Online

Folgenden kurzen Test können Sie selbst zu Hause durchführen, um festzustellen, ob eine mögliche CMD Erkrankung (Craniomandibuläre Dysfunktion) vorliegt.

Bitte beachten Sie, dass dieser Test unter keinen Umständen eine eingehende Untersuchung eines CMD Spezialisten ersetzen kann. Vielmehr ist er als Orientierung zu verstehen.

Eine Craniomandibuläre Dysfunktion kann Auswirkungen auf die gesamte Körperstruktur haben, und die Symptome sind vielfältig. Die folgenden Fragen umfassen die häufigsten Symptome.

Sollten Sie den CMD Test Online gemacht haben und unter mehr als zwei der unten genannten Beschwerden (oder mehr als 2 Fragen mit „Ja“ beantworten) regelmäßig leiden kann dies auf eine mögliche Craniomandibuläre Dysfunktion hinweisen.

In diesem Fall raten wir Ihnen einen Spezialisten aufzusuchen. Dieser kann mit Hilfe der Funktionsdiagnostik sowie anderen Diagnoseverfahren feststellen ob Behandlungsbedarf besteht.

CMD Test – Leiden Sie unter einen Craniomandibulären Dysfunktion?

• Knirschen Sie mit den Zähnen oder Pressen Sie Ihre Zähne aufeinander?
  • Wenn Sie Ihre Zähne zusammenbeißen, treffen Ihre obere und untere Zahnreihe gleichzeitig und gleichmäßig aufeinander?
  • Öffnet sich Ihr Mund bei langsamer kontrollierter Bewegung gerade (symmetrisch) oder ungerade (asymmetrisch)?
  • Haben Sie Schmerzen im Kiefergelenk und / oder im Bereich der Ohren?
  • Ist die Beweglichkeit Ihres Kiefergelenkes bei einer geringen Mundöffnung eingeschränkt?
  • Bemerken Sie beim Öffnen oder Schließen des Mundes Knack- oder Reibegeräusche im Kiefergelenk?
  • Schmerzt ihr Kiefer beim Kauen und / oder beim Öffnen Ihres Mundes
  • Haben Sie Zahnlücken?
  • Haben Sie abgenutzte oder zu hohe Zahnfüllungen?
  • Sind einzelne oder mehrere Zähne empfindlich und reagieren auf Temperatur- und / oder Druckunterschiede?
  • Nehmen Sie ungewöhnliche Ohrgeräusche wahr (Tinnitus)?
  • Wird Ihnen häufig schwindlig, oder haben Sie Probleme mit Ihrem Gleichgewichtsgefühl?
  • Leiden Sie unter häufigen Kopfschmerzen oder Migräne?
  • Sind Nacken- und / oder Schultermuskulatur verspannt oder schmerzen?
  • Haben Sie Rückenschmerzen?
  • Haben Sie Probleme mit der Körperhaltung?
  • Können Sie Ihren Kopf schmerzfrei von rechts nach links drehen (im Halbkreis)?
  • Leiden Sie unter einer verspannten oder schmerzenden Kopfmuskulatur?
  • Hatten Sie jemals einen Unfall, der Verletzungen im Kiefer-, Hals- oder Kopfbereich verursachte?

Die Auswertung

Bitte zählen Sie die mit “Ja”“ beantworteten Fragen zusammen. Haben Sie keine oder nur 1 Frage mit “Ja” beantwortet ist eine mögliche Craniomandibuläre Dysfunktion sehr unwahrscheinlich.

Haben Sie 2 oder 3 Fragen mit “Ja” beantwortet besteht die Möglichkeit einer CMD Erkrankung. Ein CMD Spezialist sollte zur weiteren Klärung, ob Behandlungsbedarf besteht, aufgesucht werden.

Haben Sie mehr als 3 Fragen mit “Ja” beantwortet, ist die Wahrscheinlichkeit einer Craniomandibulären Dysfunktion relativ hoch. Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Spezialisten eingehend untersuchen zu lassen.

Wollen Sie mehr zum Thema wissen?

Für weitere Information bezüglich CMD Symptome und Ursachen und CMD Diagnose und Behandlung klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link.

Oder rufen Sie uns an und vereinbaren heute noch einen Termin:

Telefon: (069) 907 44 800, senden Sie uns eine E-Mail, oder verwenden Sie unser Kontaktformular oder Online Terminanfrage Formular.