Funktionsdiagnostik bei Zahnersatz

Einsatz von Funktionsdiagnostik (Kiefervermessung)

Für optimalen Sitz und eine perfekte Kaufunktion von Zahnersatz

Probleme von Vornherein vermeiden

Bei Zahnersatz sind wir bemüht schon im Vorfeld Kieferschmerzen, CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) und verspannte Kaumuskulatur zu vermeiden.

Eine Kieferregistrierung ist eine genaue Vermessung des Kauverhaltens von Oberkiefer zu Unterkiefer. Ohne diese Funktionsdiagnostik kann nicht gewährleistet werden, dass der Zahnersatz mit absoluter Gewissheit genau den richtigen Kauverhältnissen entspricht. Ein Fehler in diesem Bereich kann schlimme Folgen haben. Darunter fallen zum Beispiel Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) und deren Auswirkungen. Dazu gehören Kieferschmerzen, Kieferknacken, Kopfschmerzen, Nacken- oder Rückenschmerzen. Aber auch Knieschmerzen, Schwindelgefühl oder Tinnitus (Geräusche im Ohr). Die Daten der Kiefervermessung geben unseren Zahntechniker die nötigen Informationen, den Zahnersatz so herzustellen, dass eine optimale Zentrik des Kiefers erreicht wird.

Funktionsdiagnostik bei Zahnersatz

In unserer Zahnarztpraxis verwenden wir für eine exakte Kiefervermessung das Zebris-System. In diesem Messgerät nehmen 10 Funksensoren das genaue Bewegungsmuster des Unterkiefers in Echtzeit auf. Das wird dann mit den  Idealwerten verglichen. So sehen wir sehr genau, was korrigiert werden sollte, damit keine Schmerzen beim Kauen entstehen. Dadurch bleibt die Kiefermuskulatur dauerhaft entspannt. Eventuelle Probleme mit dem Zahnersatz oder Ihrer Gesundheit können so von vorneherein vermieden werden.

Auf folgenden Seiten finden Sie mehr Information zum Thema CMD Kiefervermessung: CMD – Craniiomandibuläre DysfunktionCMD Ursachen und SymptomeCMD Diagnose und Therapie sowie einen CMD Online Test.

Wollen Sie mehr über die Vorteile einer Kiefervermessung bei Zahnersatz wissen?

Zahnarzt P. Tomovic in Frankfurt und sein Team beraten Sie gerne. Vereinbaren Sie heute noch einen Termin:

Telefon: (069) 907 44 800, senden Sie uns eine E-Mail, verwenden Sie unser Kontaktformular oder Online Terminanfrage Formular.