5 gute Gründe warum Sie gerade jetzt zum Zahnarzt gehen sollten

5 gute Gründe warum ...

... Sie gerade jetzt zum Zahnarzt gehen sollten

5 gute Gründe warum Sie gerade jetzt zum Zahnarzt gehen sollten

Karies und Krebs machen keine Pause in der Pandemie. Deshalb haben wir auf dieser Seite 5 gute Gründe für den Zahnarztbesuch zusammengestellt. Denn es ist wichtig, auch jetzt den halbjährlichen Vorsorgetermin beim Zahnarzt wahrzunehmen.

Grund 1

Prävention und Früherkennung sind die wichtigsten Instrumente für die Mundgesundheit. Die Folgen unbehandelter kariöser Prozesse können bis hin zu einer Nervenentzündung des Zahns (im Fachjargon Pulpitis, apikale Ostitis) und in deren Folge zu einer massiven Belastung des Immunsystems führen. Bösartige Veränderungen der Mundschleimhaut können ebenfalls bei der eingehenden Untersuchung festgestellt – und möglichst früh zur Behandlung überwiesen werden.

Grund 2

Die Mundhöhle ist die Eintrittspforte für Viren und Bakterien. Eine gesunde Mundschleimhaut bildet deshalb eine wichtige Barriere gegen Erreger – auch gegen das Coronavirus. Unbehandelte Parodontalerkrankungen erweisen sich als große Schleimhautwunden, durch die Erreger ungehinderten Zutritt zum menschlichen Körper haben und damit direkt zu einer Schwächung des Immunsystems führen. Deshalb ist jede Parodontitis-Prophylaxe auch Corona-Prophylaxe.

Grund 3

Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxe sind gerade für Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere Covid-19-Verläufe wichtig. Denn diese helfen die Mundgesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Durch eine gute Mundgesundheit wird eine möglichst hohe Hürde für den Eintritt des Virus’ aufgebaut. Verschleppte orale Probleme können für Patienten mit pulmonalen und kardialen Grunderkrankungen höchst gefährlich werden. Auch Chroniker wie Diabetiker oder Asthmatiker sollten auf eine besonders gute Mundgesundheit achten, um den Grunderkrankungen nicht weiter Vorschub zu leisten.

Grund 4

Ältere Menschen und Pflegebedürftige gehören ebenfalls zur Risikogruppe für Covid-19. Weil sie oft von multiplen Grunderkrankungen betroffen sind, ist eine erhöhte zahnmedizinische Aufmerksamkeit geboten. Auch hier gilt: Ein gesunder Mund reduziert die Eintrittspforte für das Coronavirus. Darum sollte auch die aufsuchende Betreuung von Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderungen wieder aufgenommen werden. Das natürlich unter allen gebotenen Schutzmaßnahmen.

Grund 5

Der Erfolg einer kieferorthopädischen Behandlung hängt auch sehr von der regelmäßigen Kontrolle durch den Zahnarzt ab. Es sind die kleinen Korrekturen, die die große Korrektur einer Zahnfehlstellung erst möglich machen. Fallen diese aus, ist der Erfolg der gesamten Behandlung unter Umständen gefährdet.

Haben Sie Fragen zu den 5 guten Gründe für den Zahnarztbesuch? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder vereinbaren direkt einen Termin.

Melden Sie sich gerne bei uns

Rufen Sie uns an: (069) 907 44 800, oder senden Sie uns eine E-Mail, verwenden Sie unser Kontaktformular oder Online Terminanfrage Formular.

Ihr Zahnarzt Frankfurt P. Tomovic – Ästhetische Zahnheilkunde im Westend