Moderne & schonende Oralchirurgie bei Zahnarzt P. Tomovic in Frankfurt

Die Ausbildung eines Oralchirurgen dauert 4 Jahre länger als die eines Zahnarztes. Der Oralchirurg konzentriert sich auf alle chirurgischen Angelegenheiten, die mit dem Kiefer oder mit dem Zahnbett zu tun haben und operiert werden müssen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Überblick davon geben, welche Leistungen wir in unserer Zahnarztpraxis in Frankfurt auf dem Bereich der Oralchirurgie bieten.

Oralchirurgie – Schwerpunkte in unserer Zahnarztpraxis

• Implantologie – Implantate setzen und Pflegen
  • Weisheitszähne ziehen
  • Front-Zähne und Seiten-Zähne ziehen – Zahn-Extraktion – Zahn-Entfernung
  • WSR – Wurzelspitzenresektion im Front- und Seitenzahnbereich
  • Abszesse (Entzündungen, Schwellungen, Eiterbildung)
  • Zysten im Kiefer
  • Frontzahn-Traumata – Zahn-Unfall

1. Oralchirurgie in der Implantologie

Implantate setzen

Knochenaufbau (Augmentation). Damit Implantate überhaupt gesetzt werden und halten können, muss bei Patienten mit wenig vorhandenem Kieferknochen eine Erhöhung des Knochens erzielt werden, bevor man implantiert.

Sinus Lift: wenn die Kieferhöhle sehr groß ist kann am Oberkiefer im Seitenzahnbereich zu wenig Knochen übrig sein, um ein Implantat einzubringen oder festzuhalten. In einem solchen Fall wird ein Sinus Lift gemacht. Bei dieser Operation wird eine Tasche im Kiefer geschaffen, wo Knochenersatz eingebracht wird, damit das Implantat halt findet. Man kann sich das so vorstellen, als würde man einen Krapfen aufmachen und diesen mit Marmelade füllen.

Knochenentnahme am Kiefer für die Verpflanzung an einer anderen Stelle (meist zur Stabilisierung eines Implantats).

2. Oralchirurgie bei Weisheitszähnen

Weisheitszähne können operativ entfernt werden, unter lokaler AnästhesieDämmerschlaf oder Vollnarkose.

Wann sollte man Weisheitszähne ziehen?

Wenn Weisheitszähne Schmerzen verursachen

Je nach Röntgen-Befund und klinischer Untersuchung des Kiefers, zum Beispiel wenn Weisheitszähne kariös sind.

Vor oder nach einer kieferorthopädischen (KFO)-Behandlung, damit die Zähne an der gewünschten Stelle bleiben bzw. hinkommen können.

Wenn der Weisheitszahn nicht ausreichend Platz im Kiefer hat, z.B. wenn die Zähne schief oder verlagert sind, bzw. wenn der Kiefer zu klein ist, kann sich das Zahnfleisch bzw. das Zahnbett entzünden.

Vor einer Parodontose-Behandlung, wenn die Weisheitszähne schief stehen, da man sie in diesem Fall nicht sauber halten kann.

Kopfschmerzen, Tinitus oder Kiefergelenkschmerzen können auch durch Weisheitszähne verursacht werden, die auf einen Nerven drücken, besonders im Oberkieferbereich. In einem solchen Fall sollte man die Weisheitszähne ziehen.

3. Oralchirurgie, wenn Front-Zähne und Seitenzähne gezogen werden müssen (Zahn-Extraktion – Zahn-Entfernung)

Schmerzen der Front- oder Seitenzähne, Weisheitszähne, Abszesse oder Zysten können sehr unangenehm werden. Die Oralchirurgie kann mit ihrem Wissen und Mitteln helfen.
Zahnextraktion wird in schwierigeren Fällen von einem Oralchirurgen ausgeführt.
Wenn Zähne bis in die Tiefe stark zerstört und nicht mehr mit einer Wurzelbehandlung oder Stabilisierung irgendeiner Art zu retten sind, müssen diese gezogen werden. Manche Zähne lassen sich leicht ziehen und können problemlos vom Zahnarzt entfernt werden. Andere Zähne können allerdings sehr schwer zu ziehen sein, z. B. wenn sie krumm, zerbröckelt oder in mehreren Stücken zerteilt sind. Manchmal müssen auch mehrere Zähne auf einmal gezogen werden. In solchen Fällen ist ein Oralchirurg am besten geeignet. Er kann bei Bedarf unter Vollnarkose arbeiten und diese Behandlung möglichst zügig und komplikationsarm durchführen, so dass Sie alles schnell hinter sich haben.

4. WSR – Wurzelspitzenresektion im Front- und Seitenzahnbereich

Wir tun alles, um Ihren Zahn zu retten. Manchmal entzündet sich ein wurzelbehandelter Zahn an der Wurzelspitze. Die Oralchirurgie bietet hier eine letzte Chance, den Zahn mit einer Wurzelspitzenresektion (WSR) zu retten und nicht zu ziehen zu müssen. Dabei wird die Spitze der Zahnwurzel entfernt. Die Erfolgschancen müssen allerdings individuell geprüft werden. Manchmal ist es besser, den Zahn zu ziehen, vor allem wenn klar ist, dass der Zahn einen Riss hat. Die Heilung dauert unter normalen Verhältnissen ca. eine Woche.

5. Abszesse (Entzündungen, Schwellungen, Eiterbildung)

Ein weiterer Zweig der Oralchirurgie ist Abszesse öffnen und behandeln, extra-oral (d.h. von außen, von der Gesichtsoberfläche aus) oder intra-oral (über die Mundhöhle).

6. Zysten im Kiefer entfernen mit Oralchirurgie

Manche Zysten im Kiefer müssen entfernt werden, damit sie nicht weiter wachsen und damit die umgebende Kiefer-Struktur, das Zahnbett oder die Nachbarzähne nicht beschädigt werden. Zysten können starke Zahnwanderungen oder Zahnfehlstellungen verursachen.

7. Frontzahn-Traumata – Zahn-Unfall

Nach Zahn-Unfällen wie z.B. bei einem Sport-Unfall (Fahrrad-, Boxen-, Reit- oder Motorradunfall), muss man den Zahn schnellstmöglich neu kleben oder sogar re-implantieren. Lockere Frontzähne können auch wieder stabilisiert, bzw. geschient oder verblockt werden.

Sollten Sie Opfer eines Zahnunfalles werden, ist es sehr wichtig, den ausgeschlagenen Teil des Zahnes in einer dafür vorgesehenen „Zahnrettungsbox“ aufzubewahren und Ihren Zahnarzt sofort aufzusuchen. Jede Minute zählt. Innerhalb von 15 bis 30 Minuten muss der Zahn in die Zahnrettungsbox gelangen (Kosten: ca. 16 Euro, erhältlich in der Apotheke).

Völlig ungeeignet für eine Aufbewahrung sind Speichel (z. B. im eigenen Mund), Wasser oder trockene Lagerung. Sollten Sie keine Zahnrettungsbox zur Hand haben, kann eine Aufbewahrung kurzfristig in steriler Milch (H-Milch) erfolgen, in einer Kunststofffolie oder in einer isotonen NaCl-Lösung. Die Wurzeloberfläche darf auf keinen Fall berührt oder desinfiziert werden.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Oralchirurgie?

Unsere Zahnärzte beantworten gerne Ihre Fragen. Rufen Sie uns an und vereinbaren heute noch einen Termin:

Telefon: (069) 907 44 800, senden Sie uns eine E-Mail, verwenden Sie unser Kontaktformular oder Online Terminanfrage Formular.

© 2020 - Zahnarzt P. Tomovic, Ästhetische Zahnheilkunde in Frankfurt Westend, 60325 Frankfurt,