Laserbehandlung in der modernen Zahnheilkunde

Für eine schonende und Behandlung Ihrer Zähne

Schonende, sichere und schmerzfreie Zahnbehandlung mit Dental Laser Behandlung bei Zahnarzt P. Tomovic in Frankfurt

Laser sind aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken und finden auch in der Zahnmedizin immer größere Beachtung. Zahn- und Zahnfleisch-Behandlungendie mit einem Dental Laser unterstützt werden, sind zum einen weniger invasiv. Das bedeutet, dass der Zahnarzt weniger in den Organismus eingreifen muss. Es lassen sich in vielen Fällen die Schmerzen reduzieren, und das unnötige Fließen von Blut verringern. Außerdem ist diese Art der Behandlung äußerst schonend.

Jeder Dental Laser hat eine spezielle Wellenlänge und somit verschiedene Anwendungsgebiete. Aus diesem Grunde untersuchen wir zunächst das zu behandelnde Gewebe. Basierend darauf setzen wir den entsprechenden Dental Laser dazu ein, um die erwünschte Wirkung zu erreichen.

Laserbehandlung: Einsatz und Vorteile der verschiedenen Laserarten

Dental Laser für die Wurzelbehandlung / Endodontie (Wurzelkanalbehandlung):

Eine Wurzelbehandlung (auch Endondontie genannt) kann ein relativ unangenehmer Eingriff sein. Die Behandlung kann viel Zeit und Geduld erfordern, wenn der Nerv des Zahnes abgestorben und durch Bakterien zersetzt wurde.

Bei der Wurzelkanalbehandlung bohren wir den Zahn zunächst auf, entfernen den der Nerv mit feinen Nadeln, und reinigen den entsprechenden Nervenkanal mit Feilen. Sinn und Zweck dieser Behandlung ist es, das von Bakterien befallene Gewebe so gründlich wie möglich zu entfernen. Denn nur so ist eine Füllung des Wurzelkanals möglich, und der Zahn kann erhalten bleiben. In vielen Fällen ist der Bakterienbefall zu stark und der Wurzelkanal muss zuerst mit einem speziellen Medikament behandelt werden. Daher muss der Patient nach einigen Tagen wiederkommen, um die eigentliche Wurzelfüllung zu bekommen. Je nach Befund können für das Einspritzen eines Medikamentes in den Wurzelkanal mehrere Termine für eine Behandlung erforderlich sein.

Speziell bei der Wurzelbehandlung konnte sich eine Laserbehandlung mit dem ND-YAG-Laser (hier finden Sie mehr dazu) ausgezeichnet bewähren. Wir bringen das Laserlicht mit einer feinen Faser in den Wurzelkanal ein, und die Energie kann dann die Bakterien zu fast 100% abtöten. Somit entfallen im Normalfall Zweit- oder Dritttermine und der Zahn kann sofort verschlossen werden. Diese Vorgehensweise ist daher natürlich von Vorteil.

Parodontose Laserbehandlung – Dental Laser in der Parodontologie

Bei Zahnfleischentzündungen (hervorgerufen durch Bakterien) und Zahnfleischrückgang werden wir die entstandenen Zahnfleischtaschen und die Wurzeloberfläche zunächst gründlich reinigen. Dies geschieht mit speziellen Instrumenten, die entzündetes Gewebe und Ablagerungen entfernen.

Der zusätzliche Einsatz eines speziellen Dental Lasers hat den großen Vorteil, dass Bakterien drastisch reduziert werden. Der Heilungsprozess kann somit schneller und angenehmer vonstattengehen. Ein weiterer Vorteil bei der Behandlung von Parodontose ist ein weitestgehender blutfreier Verlauf, da die Blutgefäße verschlossen werden. Die Gefahr einer Entzündung wird dadurch eindeutig reduziert und Schmerzen nach der Parodontose-Behandlung minimiert.

Laserbehandlung in der Oralchirurgie

In der Oralchirurgie werden überwiegend CO2 und Diodenlaser eingesetzt. Vorteil dieser „Laserskalpelle“ ist das (fast) blutfreie Verdampfen von Weichgewebe. Statt Skalpell, Nadel und Faden können verschiedenste Operationen sehr schonend durchgeführt werden. Die verbleibende Wundoberfläche braucht normalerweise nicht genäht werden und ist außerdem weitestgehend berührungsunempfindlich. Dental Laser sind auch hier fast nicht mehr von der Zahnmedizin weg zu denken.

Hauptvorteile einer Laserbehandlung:

• Schmerzarme Behandlung, besonders für Angstpatienten
  • Essen und Trinken sofort im Anschluss der Behandlung
  • weniger Behandlungssitzungen
  • Zahnsubstanz wird geschont
  • keine Blutungen – blutfreies Arbeiten
  • keine Schwellungen

Hauptanwendungsbereiche von Dental Lasern in unserer Zahnarztpraxis:

Mittlerweile gibt es einige tausend Zahnärzte in Deutschland, die mit Dental Laser arbeiten. Weltweite wissenschaftliche Untersuchungen zu diversen Lasern belegen, dass eine Laserbehandlung in der Zahnarztpraxis viele Vorteile und hochwertige Behandlungsergebnisse hervorbringen kann.

Wollen Sie mehr zur zu den Vorteilen einer Laserbehandlung in unserer Zahnarztpraxis wissen?

Unsere Zahnärzte geben Ihnen gerne nähere Informationen zum Thema Laserbehandlung.

Vereinbaren Sie heute noch einen Termin: Telefon: (069) 907 44 800, senden Sie uns eine E-Mail, verwenden Sie unser Kontaktformular oder Online Terminanfrage Formular.

Hauefig gestellte Fragen / FAQ
Was ist Zahnästhetik?

Um natürlich wirkende, schöne Zähne zu rekonstruieren bzw. herzustellen sind mehrere Faktoren in der Zahnästhetik zu berücksichtigen: Die Zahnstellung, Zahnform, Zahnfarbe, der Zahnbogen sowie Proportionen von Zahn und Zahnfleisch, also eine perfekte Kombination von Symmetrie und Natürlichkeit. Wir sprechen hier auch von weißer Ästhetik (schöne Zähne), roter Ästhetik (schönes Zahnfleisch) und Funktion der Zähne.